BAG Psychotherapeutische Praxis

Burkhard Ciupka-Schön

und Janine Futschek

Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, AmbulanzleiterLehrpraxis

und M.Sc. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Burkhard Ciupka-Schön, Dipl.-Psych.

Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Ambulanzleiter

04.01.1963     in Braunlage geboren

1982               Abitur am Gymnasium Carolinum in Osnabrück

1992               Diplom Psychologie an der Universität Osnabrück

1995               Approbation als Psychologischer Psychotherapeut, Abschluss der Ausbildung als Verhaltenstherapeut

                       an der Ruhruniversität Bochum

1995               Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen

2003               Niederlassung als Psychotherapeut in Krefeld

2004               Berufung als Supervisor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2013               Gründung der Kooperationspraxis der Heinrich-Heine-Universität

2017               Zwänge bewältigen

Interessen: Sport (Volleyball und Radfahren), Motorradfahren, Musik und Modellbau

Veröffentlichungen

Janine Futschek, M.Sc. Psychologie, Psychologische Psychotherapeutin

Mein Name ist Janine Futschek und ich komme aus Krefeld-Uerdingen am Rhein.

Im Sommer 2014 habe ich meinen Bachelor of Science in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf abgeschlossen. Thema meiner Bachelorarbeit und mein besonderes "Steckenpferdchen" sind Zwangserkrankungen. Im September 2016 habe ich meinen Master of RWTH im Fach "Psychologie" an der RWTH Aachen abgeschlossen. Thema meiner Masterarbeit war die Stigmatisierung und Akzeptanz psychischer Erkrankungen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Grünen und in der Gesellschaft von Freunden oder einem guten Buch.

Svenja Witte,  M.Sc. Psychologin

Mein Name ist Svenja Witte und ich bin ich Kredeld aufgewachsen.


Ich habe 2019 mein Psychologie-Studium an der Universität in Düsseldorf absolviert und befinde mich Seit Oktober 2019 in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.


Zu Beginn meiner Ausbildung war ich ein Jahr lang in einer allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik tätig. Seit Oktober 2020 arbeite ich nun in der Praxis Ciupka-Schön.


In meiner Freizeit wandere und reise ich sehr gern. Ich lese viel und setze mich auch ab und zu an die Nähmaschine.

Felicitas Längler, Dipl. Psychologin

Mein Name ist Felicitas Längler und ich komme gebürtig aus Neuss.


2019 habe ich an der CHristan-Albrechts-Universität zu Kiel mein Psychologiestudium mit dem Diplom abgeschlossen und im selben Jahr mit der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begonnen. Nach einem Klinikjahr in der LVR-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Viersen bin ich nun in der Lehrpraxis Ciupka-Schön tätig.


Der Schwerpunkt meiner Ausbildung liegt im Bereich der Verhaltenstherapie.

Yvonne van Aarle, M.Sc. Psychologin, Kognitive Verhaltenstherapeutin

Mein Name ist Yvonne van Aarle, ich komme aus den Niederlanden und arbeite seit 1995 in Deutschland.


Ich habe in 2007 mein Psychologie-Studium an der Open Universiteit Nederland in Heerlen abgeschlossen und seit 2018 absolviere ich die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an der AVT in Köln mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Neben der Arbeit in der Praxis bin ich tätig in der Jugendhilfe beim NEV. Viele Jahre war ich intensiv tätig mit Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung.


Motto: "Denken in Möglichkeiten, nicht in Einschränkungen."

Caroline Beyler, M.Sc. Psychologin

Mein Name ist Caroline Beyler, ich bin Psychologin und wohne in Krefeld.


Ich habe 2019 meinen Abschluss M.Sc. klinische gerontopsychologie an der TuCed in Chemnitz gemacht. Während meines Studiums habe ich in einer Beratungsstelle gearbeitet und so hat sich der Wunsch, psychologische Psychotherapeutin zu werden, bei mir gefestigt.


Seit April 2019 absolviere ich die Weiterbildung zur pychologischen Psychotherapeutin an der AVT in Köln mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Neben der Arbeit in der Praxis bin ich in einer Klinik als Bezungstherapeutin tätig.

In der Therapie ist es mir wichtig, eine gute Beziehung zu meinen Klienten aufzubauen und authentisch zu sein.


Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur mit meiner Hündin oder werde kreativ tätig.

Marla Mackensen, M.Sc. Psychologin

Mein Name ist Marla Mackensen, ich habe im wunderschönen Maastricht, in den Niederlanden, Psychologie studiert und ich befinde mich momentan in der psychotherapeutischen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.


Durch längere Auslandsaufenthalte in verschiedenen Ländern und mein Interesse für kulturelle und individuelle Unterschiede von Menschen hat sich mein Wunsch gestärkt psychotherapeutisch zu arbeiten.


Seit Oktober 2021 bin ich in der Praxis Ciupka-Schön tätig. Zuvor arbeitete ich in einer allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik als Psychologin für Gruppen- und Einzeltherapien.


In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Auch spielt für mich persönlich Kreativität im Leben eine große Rolle, weswegen ich das Anwenden individueller und auf KlientInnen zugeschnittener Therapiemethoden schätze.